top of page
AutorenbildMarc Altmann

Aufstehen und losgehen


Es gibt viele Menschen, die ihr Leben nicht wirklich selbst in die Hand nehmen wollen. Sie erwarten, dass andere es für sie tun.

Da die anderen aber ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr bereit sind das zu tun, wird nichts anderes übrig bleiben als die Verantwortung für sich und sein eigenes Handeln anzunehmen. Warum also nicht schon heute aufstehen und losgehen?

DIE ANDEREN SOLLEN MIR DIENEN


Immer wieder wird in heiligen Schriften darauf hingewiesen, dass wir die Verantwortung für unser Leben und die Sichtweise auf unser Leben übernehmen sollen. In unserer Gesellschaft sind wir es jedoch immer mehr gewohnt, die Anderen sollen sich um mich kümmern. Wenn wir zum Arzt oder Heilpraktiker gehen, dann soll der mich heilen.

Selbst jedoch lebe ich so ungesund und denke gar nicht daran, mich zu informieren, wie gesundes Leben funktioniert. Ich bin ja Krankenversichert, und die anderen sollen mir dann helfen, wenn es schief läuft. In Wahrheit läuft mein Leben jedoch schon seit längerem schief, und ich will nicht hinsehen, wie schief es bereits ist.

SCHULD IM AUSSEN SUCHEN

Wenn dann der Arzt oder Heilpraktiker es nicht schafft mich gesund zu machen, dann ist es ein schlechter Arzt oder Heilpraktiker. Die Schuld wird nach Aussen projiziert. Nicht ich bin es, es sind die Anderen. Genauso ist es in unserem Beziehungsleben. "Wenn ER sich doch nur verändern könnte, dann würde es gehen mit uns." Diese unreife Haltung macht das Leben mit den Mitmenschen schwer. Auch bringt es uns nicht in den langersehnten Frieden, den wir für uns uns diese Welt bräuchten.

FIT WERDEN

Ganz klar sehen wir es beim körperlichen Training. Wenn wir in ein Fitness Studio gehen und darauf hofften unsere körperliche Fitness würde sich verbessern nur durch das Anstarren der Gewichte und Maschinen, dann würde nichts passieren. "Aber ich war doch beim Fitness und ich nehme nichts ab." Nur am Tresen sitzen und sich nicht bewegen wird keine positiven Resultate bringen. Die Firma NIKE hat einen wunderbaren Slogan kreiert, den sie auch auf T-Shirts druckt. "JUST DO IT". Diese Worte können wir uns überall in unserer Wohnung hinhängen, vom Kühlschrank bis zum Schlafzimmer. Wir müssen einfach loslegen und ES TUN.

YES YOU CAN

Kinder sind viel mehr als Erwachsene aktiv dabei am Leben teilzunehmen. Sie sind oftmals noch nicht durch traumatische Erfahrungen geprägt und trauen sich mehr zu als andere. Von ihnen können wir sehr viel lernen. Versuchen wir doch die Welt heute durch unsere Kinder Augen zu sehen. Dann wird uns schnell klar, dass wir dabei sind unsere Lebenszeit damit zu verschwenden, nicht aktiv in den Tag zu gehen.

LACHEN

Wenn wir beginnen unsere Probleme nicht mehr zu ernst zu nehmen, dann kommen wir wieder ins Spiel des Lebens. Herausforderungen haben wir alle. Wie wir diese jedoch betrachten liegt an unserer Perspektive auf die Dinge. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Das können wir uns auf die Tageskarte schreiben. Egal, wie dieses zustande kommt. Ob durch ein Selfie, das schauen in den Spiegel morgens, die Dankbarkeit Gott gegenüber für das, was ist. "Nimm dein Bett und gehe." sagt Jesus bereits in der Bibel zu einem kranken Mann. Darum geht es. Aufstehen und losgehen.

In meinen Sitzungen lernen Menschen wieder Aufzustehen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit, herzlichst, Marc Altmann

526 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page