Bemerkst du an dir viel Aufopferung für das Wohlergehen deines Partners, bekommst aber nicht viel von Ihm zurück? Wenn sich dein Auftreten nach diesem einseitigen Verhaltensmuster anhört, musst du darin nicht ewig gefangen bleiben.
Es gibt viele Wege aus einer Co Abhängigen Beziehung auszusteigen und dein eigenes Leben wieder in die Hand zu nehmen.
WAS IST EINE CO ABHÄNGIGE BEZIEHUNG?
Als erstes ist es wichtig zu begreifen was eine Co Abhängige Beziehung überhaupt ist. Es handelt sich dabei um ein Beziehungs-Verhaltensmuster, indem Du von der Bestätigung des anderen abhängig bist, um ein Gefühl von Selbstwert überhaupt in deinem Leben zu empfinden. Dadurch wird das Gefühl von Identität aufgebaut, was jedoch mit der Meinung des anderen permanenten Schwankungen unterworfen ist. Es ist nicht authentisch dein wahres Selbstwertgefühl, sondern nur ein künstlich erzeugtes über die Anerkennung von Außen. So wie der andere dich sieht und beurteilt, beurteilst und verurteilst du auch dich selbst. Das Gefühl für Das Eigene ist nicht vorhanden. Die Beziehung zum anderen ist die Krücke, um nicht ganz zusammenzubrechen.
Jeder kann von den Symptomen der Co Abhängigkeit betroffen sein. Einige Studien sagen, dass Menschen, die von Eltern emotionalen Missbrauch erlebt haben oder auch andere Formen der Verwahrlosung, seien häufiger betroffen als andere. Ich sehe es jedoch etwas anders. Ich bin der Meinung, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Co Abhängigkeit getarnt als liebevolles Verhalten propagiert wird. Menschen, die sich für andere aufopfern, sind in unserer Gesellschaft als edel angesehen.
Eine Gesellschaft, wo doch meistens nur noch jeder an sich denkt. Hierbei wird nicht beachtet, dass die, die Ausnutzen und die, die Ausgenutzt werden in Wahrheit bereits eine Co Abhängige Beziehung eingegangen sind, ohne es zu bemerken. Unsere Gesellschaft ist also in Wahrheit nicht daran interessiert, dass wir alle authentische Individuen sind, die authentisch durchs Leben gehen.
WAS SIND DIE KERNSYMPTOME DER CO ABHÄNGIGKEIT?
Erstmal haben wir hier das minderwertige Selbstwertgefühl. Dieses minderwertige Gefühl im Inneren entsteht aber durch die anderen Kernsymptome, die ich hier ansprechen möchte. Menschen, die ihre Bedürfnisse nicht von ihrem Wünschen unterscheiden können.
Wir alle haben Bedürfnisse, ob wir uns dessen nun bewusst sind, oder nicht. Bedürfnisse beginnen ganz grundlegend damit, etwas zu essen zu haben. Sicherheit ist ebenfalls ein wichtiges Grundbedürfnis. Bekleidung, Wohnung, Körperpflege. Das sind Bedürfnisse eines Menschen. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass dieses zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehört.
Dann gibt es die Bedürfnisse nach Mitmenschen. Austausch. Feedback von anderen. Wie werde ich wahrgenommen. Stimmt meine eigene Wahrnehmung mit der meiner Mitmenschen überein? Das Bedürfnis nach gesehen sein.
Dann hast du Wünsche. Welchen Beruf willst du ausüben? Wer darf dein Partner sein? Du wünschst dir eine Reise zu machen. Du wünschst dir dieses oder jenes Haus, Auto, Fahrrad etc.
Wenn du nicht im Kontakt mit deinen Bedürfnissen bist, so kannst du diese Bedürfnisse dir gegenüber auch nicht erfüllen. Du wirst immer mehr in ein Gefühl kommen von "ich fühle mich unwohl", da deine Bedürfnisse nicht gedeckt sind. Nun versuchst du über Wünsche den Mangel an Bedürfnis Befriedigung zu kompensieren. Ich kaufst dir lieber ein neues Auto, um den Mangel an Liebe nicht zu fühlen. Du träumst in Wunschphantasien, um dich aus dem Mangelgefühl der inneren Leere, die entsteht durch ein Nicht Erfüllen der Bedürfnisse, abzulenken. Du gehst eine Beziehung zu einem Mann oder einer Frau ein, um dich nicht einsam fühlen zu müssen. Oder du bist mit einem wohlhabenden Mann oder einer Frau zusammen, um deine Angst vor Verarmung für einige Zeit zu parken.
Alles jedoch hat einen Preis im Leben. Besonders die nicht wahrhaben wollen Ebene der Co Abhängigkeit. In Wahrheit schwächst du dich durch dieses Verhalten, und dein Selbstwertgefühl wird immer kleiner und deine Seele verkümmert unter all der Maskerade von Scheinschutz.
DAS GESTÖRTE GRENZSYSTEM
Wenn du unter den Symptomen der Co Abhängigkeit leidest, so hast du in deinem Verhalten anderen Menschen gegenüber ein gestörtes Grenzsystem. Einige Menschen sind so offen, dass Sie alles und jeden reinlassen. Kein Empfinden für sich selbst, sich über andere Definieren, mit der ganzen Aufmerksamkeit und Liebe beim anderen sein. Jeden Wunsch dem anderen erfüllen. Totale Aufopferung im Anderen. Den Eindruck von zerfliessen mit dem Gegenüber bringt wahre Hochgefühle zum Vorschein. Ein Armes Ich ist hier oftmals das Resultat, da es nie genug zu sein scheint, was man zu geben hat. All die Liebe reicht nicht aus, um den anderen Wirklich auf Dauer halten zu können. Denn kein gesunder Mensch wird diese Vereinnahmung aushalten können, und muss diesen Menschen früher oder später verlassen.
Dann gibt es Menschen, die sich total zu machen. Sie bauen eine grosse Mauer um sich herum, durch die erstmal keiner so einfach hindurch kommt. Leider ist es ihnen nicht möglich intime Beziehungen zu leben, da die Mauer vieles im Keim erstickt, was doch so gerne mal ins Leben möchte. Unnahbarkeit scheint für einige Co Abhängige sehr attraktiv zu sein, da sie sich immer mehr anstrengen müssen, um doch endlich den Liebenden zu erreichen. Aber auch hier handelt es sich nur um eine Sammlung von negativ verstrickten Verhaltensmustern, die keine wahre Liebe ins Leben holen können. Es handelt sich eher um ein Notstromaggregat, was das Überleben ermöglicht, jedoch keine besonders grosse Lebenskraft und Glückseligkeit in dir auszulösen vermag.
Dann gibt es noch die Menschen, die beide Formen des gestörten Grenzsystems leben. Mal sind Sie offen wie ein laufender Wasserhahn, und bei anderen Gelegenheiten mauern sie und lassen keinen an sich heran. Diese Form hat es besonders schwer.
WAS IST DIE LÖSUNG?
Die Lösung ist einfach.
Alle Formen von Verhaltensmuster, die wir hier im Kleinen aufgezeigt haben, gehören nicht zum Wahren Selbst von uns Menschen. Alle diese Verhaltensweisen gehören zur Welt des Egos. Dieses Ego bist du in Wahrheit nicht. Es ist eine Strategie von Verhaltensmustern, die du dir antrainierst hast durch traumatische Erfahrungen der Kindheit oder auch durch Vorleben, die noch nicht aufgearbeitet sind. Du hast sie dir antrainiert, um das Überleben zu sichern. Besonders in Jungen Jahren gab es keine andere Möglichkeit mit dem Mangel an Liebe anders umzugehen, welcher durch Erziehungsberechtigte oder auch andere begleitende Menschen in dir ausgelöst wurde.
ICH BIN RICHTIG SO WIE ICH BIN
Diesen Satz haben die wenigsten von uns in ihrem Leben zu hören bekommen. In Wahrheit sind wir aber alle, so wie wir sind richtig. Uns wurde nur glaubend gemacht, dass es nicht so sei.
Wir müssen also wieder zurück zum Ursprung unserer Existenz. Zum wahren Selbst. Hier gibt es keinen Mangel, hier versucht keiner andere zu manipulieren, denn jeder ist mit sich in einer liebevollen Verbindung und will das für alle anderen auch. Sich durch Muster hin und her schubsen zu lassen ist in dieser Welt nicht mehr von Interesse.
Ich lade dich ein zu dieser wunderbaren Reise zum Zentrum deines Seins. Ich habe diese Reise schon oft gemacht und bin gerne ein Reiseleiter auf dieser Reise.
Lass dich nicht unterkriegen von deinem mangelhaften Selbstbild. Das Leben hat mehr zu bieten, als sich fertig machen zu lassen oder andere zu dominieren.
Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit. Herzliche Grüße, Marc Altmann